Auf der Sonnenallee wird in beide Richtungen ein geschützter Radfahrstreifen entstehen. Die Planung erfolgte durch die Senatsverwaltung (SenMVKU). Am 20. Juli 2023 wurde das Bezirksamt durch die SenMVKU informiert, dass Qualitätsdefizite der Planung festgestellt wurden und die Planungen deshalb überarbeitet werden müssen, aber grundsätzlich an der Radverkehrsanlage festgehalten wird. Sobald dem Bezirk nach der Überarbeitung der Planungen eine Anordnung der Senatsverwaltung vorliegt, können wir die Ausführung der Baumaßnahme übernehmen.
Die neue Radinfrastruktur schließt direkt an vorhandene Radwege auf der Sonnenallee an und schließt so eine Lücke im Radwegenetz des Bezirks.
Da die Sonnenallee für die BVG – insbesondere die Buslinie M41 – eine enorme Bedeutung hat, bleiben die beiden Fahrspuren pro Richtung erhalten. Die bisherige Parkspur wird durch den geschützten Radfahrstreifen ersetzt.
Um die Situation für den ÖPNV weiter zu verbessern, werden In einem zweiten Schritt zudem sogenannte Kap-Haltestellen hergestellt. Die Busse halten dadurch künftig auf der rechts Fahrbahn, die Fahrgäste steigen direkt am Fahrbahnrand aus. Dadurch bleiben die Busse einfach auf ihrer Spur müssen nicht wie jetzt von der Halteposition auf der Parkspur wieder in den Verkehr einfädeln.