Bürgerbeteiligung Prenzlauer Berg

Bürgerbeteiligung Prenzlauer Berg
Mauerpark

Mauerpark

Der Mauerpark hat sich zu einem internationalen Anziehungspunkt für spontanes, kulturelles Treiben vieler Berliner*innen und Berlin-Besucher*innen entwickelt. Auch für das Bezirksamt Pankow ist die Bedeutung des Mauerpark sehr hoch. Langfristig wird die Parkfläche von ca 7,5 ha auf 14,5 ha Gesamtfläche erweitert. Detaillierte Informationen zu der Erweiterung können Sie der Seiten von Grün Berlin entnehmen.

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen und der vielen Nutzer*innengruppen im Mauerpark müssen die Maßnahmen regelmäßig angepasst werden, um ein friedvolles Miteinander zu gewährleisten. Die OE SPK des Bezirksamts Pankow hat diesen Prozess, zu dem etwa die Anpassung der Parkregeln gehörte, koordiniert.
Dazu wurde der Runde Tisch Mauerpark einberufen. Dieser dient als Forum zur Aufnahme und Diskussion von wahrgenommenen Problemlagen. Hier konnten alle Interessengruppen gleichberechtig zusammenkommen, um gemeinsame Lösungen zu finden.

In einem ersten Schritt wurden Themenfelder identifiziert, die anschließend unter Beteiligung der Anwohner*innen in Arbeitsgruppen weiterbearbeitet werden.
Der zweite Runde Tisch hatte den Schwerpunkt “Lärm” und endete mit einem Verfahrenvorschlag des Umwelt-und Naturschutzamtes Pankow, der derzeit konkretisiert wird.
Auf Grundlage der Verabredungen in den ersten beiden Veranstaltungen wurde bei der dritten Runde über eine mögliche Aktualisierung der bestehenden Parkregeln, die Einrichtung von Funktionsbereichen für die verschiedenen Nutzungen im Park sowie den Einsatz von Parkläufer*innen debattiert.

Die Protokolle des Runden Tisches sowie die daraus entstandenen Spielregeln für den Mauerpark in der Saison 2019 finden Sie hierunter.

Downloads

  • Mauerpark Spielregeln 2019 Deutsch

    PDF-Dokument (585.8 kB)

  • Mauerpark Regulations 2019 English

    PDF-Dokument (582.7 kB)

  • Protokoll Runder Tisch Mauerpark #1

    PDF-Dokument (4.4 MB)

  • Protokoll Runder Tisch Mauerpark #2

    PDF-Dokument (197.2 kB)

  • Protokoll Runder Tisch Mauerpark #3

    PDF-Dokument (249.8 kB)

  • Fotos der Stellwände des Runden Tisches Mauerpark #3

    PDF-Dokument (5.7 MB)